Örtliche Einsatzleitung (ÖEL)

Unsere Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) ist in Kirchohsen stationiert und wird bei Flächenlagen, wie zum Beispiel Unwetter, Hochwasser oder Stromausfällen in der Gemeinde in Betrieb genommen. Sie wird durch die ELW-Mannschaft der Ortsfeuerwehr Kirchohsen besetzt. An zwei rechnergestützten Arbeitsplätzen werden die von der Feuerwehreinsatzleitstelle (KRL Weserbergland) übermittelten Einsatzstellen aufgearbeitet, die entsprechenden Einsatzkräfte disponiert und die Einsätze dokumentiert. Die ÖEL übernimmt somit die Aufgaben der rückwärtigen Einsatzführung und entlastet damit die regulär zuständige Feuerwehreinsatzleitstelle.

Ausbildungsdienst am 20. Februar 2023

Angehörige der ÖEL haben sich heute auf die Suche nach dem optimalen Standort für ein Verstärkerfunkgerät (Repeater) gemacht, mit dem die Örtliche Einsatzleitung in der Lage ist, sämtliche Feuerwehrhäuser im Gemeindegebiet über den sogenannten DMO-Modus im Digitalfunknetz zu erreichen. Dazu schwärmten Einsatzfahrzeuge an alle 17 Standorte aus und überprüften die Sende- und Empfangsqualität über den auf dem Bückeberg in Stellung gebrachten Einsatzleitwagen (ELW) mit der im Feuerwehrhaus Kirchohsen stationierten ÖEL.

Mitglieder der ELW-Gruppe trafen sich am 31. März 2021 zur einer Online-Fortbildung. Als Thema stand die von uns genutze Einsatzleitsoftware „Fireboard“ auf dem Programm.