Ortsfeuerwehr Emmern

Die Ortsfeuerwehr Emmern wurde 1904 gegründet. Das Feuerwehrhaus befindet sich Am Wiecherhof 4, 31860 Emmerthal. Den Feuerwehrangehörigen (SB) steht ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W zur Verfügung.

Mit Wirkung vom 1. September 2021 wurde die Ortsfeuerwehr Ohr als solche aufgelöst und als Löschgruppe der Ortsfeuerwehr Emmern angegliedert.

Ortsbrandmeister
Florian Riedel
Sültstraße 44
31860 Emmerthal

E-Mail: ortsbm-emmern@feuerwehr-emmerthal.de

stellv. Ortsbrandmeister
Jannik Sauer

E-Mail: stv.ortsbm-emmern@feuerwehr-emmerthal.de

Neue Führungsspitze offiziell im Amt

Am 21. Dezember 2023 wurde die neue Führungsspitze der Ortsfeuerwehr Emmern von Gemeindebürgermeister Dominik Petters eingesetzt.

Zunächst wurde Rolf Sievers mit Dank aus dem Amt des Ortsbrandmeisters entlassen. Rolf übernahm bereits 2002 den Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters, rückte 2010 zunächst kommissarisch und ab 2011 vollumfänglich zum Chef auf.

Neuer Ortsbrandmeister ist der bisherige Stellvertreter Florian Riedel.

Zum kommissarischen stellvertretenden Ortsbrandmeister wurde Jannik Sauer ernannt.

Jahreshauptversammlung nach zweijähriger pandemiebedingter Pause

Nach zweijähriger Zwangspause konnte Ortsbrandmeister Rolf Sievers traditionell am zweiten Freitag im Dezember die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Emmern, das erste Mal zusammen mit den Angehörigen der Löschgruppe Ohr, durchführen.

Als Gäste wurden begrüßt, der stellvertretende Kreisbrandmeister Kay Leinemann, unser Gemeindebrandmeister Karl-Heinz Brockmann und der Vorsitzende des Ausschusses für Ordnung, Liegenschaften, Brandschutz und Bauen Ralf-Ulrich Böhm.

Einer der Tagespunkte war erfreulicherweise auch wieder „Ehrungen und Beförderungen“.

Zum Feuerwehrmann wurde Matthias Jürgens befördert.

Erich Koß und Harald Wömpener wurden für 60jährige Mitgliedschaft mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen und der stellvertretende Ortsbrandmeister Florian Riedel mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25jährige Dienstzeit geehrt.

Sandra Wömpener und Andreas Riedel wurde die Ehrennadel für besondere Dienste in der Feuerwehr des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze verliehen.

Nach dem offiziellen Teil klang der Abend in kameradschaftlicher Runde aus.

Text: Andreas Riedel, Schriftführer

Beförderungen und Ehrungen in Emmern

Am 17. Juni 2022 fand eine Mitgliederversammlung der Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Emmern statt. Nach kurzen Berichten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Florian Riedel und des stellvertretenden Gemeindebrandmeisters Frank Melde wurden Ehrungen und Beförderungen vollzogen. Nach Abschluss des offiziellen Teils fand ein Kameradschaftsabend statt.

(Foto: Die beförderten und geehrten Kameradinnen und Kameraden v.l.n.r.:Carlos Garcia Hernandes, Frank Behler, Marcel Stäsche, Jörg Poppen, Sandra Wömpener, Jonathan Westhoff, Jochen Reuter, Nico Poß, und Burkhard Wilke, mit auf dem Foto der stv. Gemeindebrandmeister Frank Melde und der stv. Ortsbrandmeister Florian Riedel.)