LEUCHTTURM-KONZEPT BEI STROMAUSFALL

Was tun bei einem medizinischer Notfall oder einem Brand? Ganz klar – man ruft über (s)ein Festnetz- oder Mobiltelefon die Notrufnummer 112 und die Hilfe ist in Kürze vor Ort!

Was aber, wenn der Strom ausfällt und der Akku vom Telefon leer oder die Telefonnetze zusammengebrochen sind?

Mit dieser Frage haben sich der Landkreis Hameln-Pyrmont, die kreisangehörigen Städte und Gemeinden sowie die Feuerwehren beschäftigt und gemeinsam die Einrichtung von „Leuchttürmen“ zur ortsnahen Abgabe von Hilfeersuchen beschlossen. (Leuchttürme im Landkreis Hameln-Pyrmont)

Als Leuchttürme der Gemeinde Emmerthal wurden die 17 Feuerwehrhäuser der Ortsfeuerwehren festgelegt. Kommt es zu einem Stromausfall, wird das örtlich zuständige Feuerwehrhaus durch Einsatzkräfte besetzt, die eventuelle Hilfeersuchen der Bevölkerung entgegen nehmen, selber bearbeiten oder an die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle über Funk weiterleiten können. Auch die Polizei ist über die Leuchttürme zu erreichen!

Die Adresse des Feuerwehrhauses in Ihrem Ort finden Sie oben in der Rubrik „ORTSFEUERWEHREN“.

20. Februar 2023 – Ausbildungsdienst der Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL)

Angehörige der ÖEL haben sich heute auf die Suche nach dem optimalen Standort für ein Verstärkerfunkgerät (Repeater) gemacht, mit dem die Örtliche Einsatzleitung in der Lage ist, sämtliche Feuerwehrhäuser im Gemeindegebiet über den sogenannten DMO-Modus im Digitalfunknetz zu erreichen. Dazu schwärmten Einsatzfahrzeuge an alle 17 Standorte aus und überprüften die Sende- und Empfangsqualität über den auf dem Bückeberg in Stellung gebrachten Einsatzleitwagen (ELW) mit der im Feuerwehrhaus Kirchohsen stationierten ÖEL.

Wenn Sie in Emmerthal die 112 wählen, landen Sie in der Feuerwehreinsatzleitstelle in Hameln (KRL Weserbergland). Nach einer strukturierten Notrufabfrage werden die nach Alarm- und Ausrückordnung hinterlegten Einsatzkräfte über Digitale Meldeempfänger (DME) und / oder Sirenen alarmiert.