Kinderfeuerwehr Börry

Liebe Kinder, kommt und entdeckt die aufregende Welt der Feuerwehr. Bei den „Löschfüchsen Börry“ können alle Kinder im Alter von 6-12 Jahren mitmachen! Lernt die Feuerwehr hautnah kennen und werdet Teil von einer tollen Truppe, mit der Ihr jede Menge Spaß haben werdet.

Meldet euch jetzt per Mail (kinderwart@feuerwehr-boerry.de) an und seid dabei!

Mit den „Löschfüchsen“ Börry wurde nun die dritte Kinderfeuerwehr der Gemeinde gegründet

04. April 2024 | Die Kinder treffen sich bereits seit Anfang des Jahres, nun fand die offizielle Gründungsveranstaltung im Feuerwehrhaus Börry statt. Dazu waren die Löschfüchse mit Eltern und Gäste aus den Reihen von Rat und Verwaltung, Orts-, Gemeinde- und Kreisfeuerwehr und des Fördervereins erschienen.

Kinderfeuerwehrwartin Madeline Müller stellte sich und das Betreuer-Team vor und berichtete von den bisherigen und zukünftigen Aktivitäten der Nachwuchsbrandschützer. Neun Mädchen und Jungen sind schon dabei, vier weitere stehen bereits in den Startlöchern – sie erwarten sehnsüchtig ihren sechsten Geburtstag, um auch mitmachen zu dürfen. Bei den ersten Treffen wurde sich erst mal kennengelernt und in die Welt der Feuerwehr hinein geschnuppert. Die Löschfüchse haben bereits am Umwelttag der Jugendfeuerwehr und an der Abnahme der Kinderflamme teilgenommen, die trotz der nur kurzen Vorbereitungszeit von Allen erfolgreich bestanden wurde. Demnächst stehen unter anderen der Spaßmarsch und die Jubiläen der eigenen Ortsfeuerwehr (100 Jahre) und der Jugendfeuerwehr (20 Jahre) auf dem Programm.

Bewusst kurz gehaltene Grußworte sprachen Gemeindebürgermeister Dominik Petters, als stellvertretender Ortsbürgermeister und für den Förderverein der Gemeindefeuerwehr Emmerthal e.V. Reinhard Feyer, Kreisjugendfeuerwehrwart Thomas „Korken“ Kurbgeweit, der stellvertretende Fachbereichsleiter Michael Mahlstedt und Gemeindebrandmeister Thomas Feldmann.

Zum Schluss der Veranstaltung unterzeichnete Ortsbrandmeister Frank Steinbrück offiziell die Gründungsurkunde und lud zu Kaffee und Kuchen ein.