Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung

„Durch Brandschutzerziehung sollen Kinder und durch Brandschutzaufklärung sollen Erwachsene in die Lage versetzt werden, Brandgefahren zu erkennen, sich im Brandfall richtig zu verhalten und einfache Maßnahmen zur Selbsthilfe durchzuführen. Die Gemeinden sind aufgerufen, die Brandschutzerziehung und die Brandschutzaufklärung im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu fördern und zu unterstützen.“ (§25 NBrandschutzG)

BE H'burg
Unsere Brandschutzerzieherinnen und Brandschutzerzieher besuchen regelmässig die Kindertagesstätten, den Spielkreis und die Grundschulen im Gemeindegebiet, oder stehen den Jugend- und Kinderfeuerwehren für dieses wichtige Thema zur Verfügung. Auch im Rahmen des Erasmus-Projektes vor Lehrerinnen und Lehrern aus dem Europäischen Ausland und in einem Seniorenkreis wurden schon Brandschutzaufklärungen durchgeführt.
Bei einem ersten Besuch in der jeweiligen Einrichtung werden zunächst die Aufgaben der Feuerwehren vermittelt. Mit Brandversuchen wird verdeutlicht, was beim unsachgemäßen Umgang mit Feuer passieren kann. Das richtige Verhalten im Brandfall und das komplette Anlegen der Persönlichen Schutzausrüstung eines Feuerwehrangehörigen (SB) gehört ebenfalls zum Standardprogramm.

Anschliessend findet der Gegenbesuch des örtlichen Feuerwehrhauses statt.

Dieses Programm hat sich in den letzten Jahrzehnten bewährt, ist aber nicht in Stein gemeisselt! Gerne führen wir eine auf Ihre Einrichtung individuell zugeschnittene Brandschutzerziehung oder Brandschutzaufklärung durch. Sprechen Sie uns bei Interesse einfach an!

Kontakt: brandschutzerziehung@feuerwehr-emmerthal.de oder Tel. mobil: 0170 3083959
Bereits am 19. Januar waren unsere Brandschutzerzieher Benny und Patrick zu Besuch bei den Drittklässlern in der Grundschule Kirchohsen. Dort zeigten sie den Kindern die Brenneigenschaften verschiedener Materialien, den Ablauf nach dem Absetzen eines Notrufes und das richtige Verhalten im Brandfall. Am 26. Januar erfolgte der Gegenbesuch im Feuerwehrhaus Kirchohsen. Dabei wurden die persönliche Schutzausrüstung und natürlich die Einsatzfahrzeuge und Teile der Ausrüstung genau unter die Lupe genommen.

02.06. und 19.06.2023 – Brandschutzerziehung für die Schulanfänger aus Hämelschenburg und Lüntorf

Die „Haifische“ aus der DRK-Kindertagesstätte Hämelschenburg bekamen bereits Anfang Juni Besuch von einem unserer Brandschutzerzieher. Zusammen wurden die Aufgaben der Feuerwehr, die Gefahren des Feuers und das richtige Verhalten im Brandfall erarbeitet.

Zwei Wochen später erfolgte der Gegenbesuch auf dem Gelände der FTZ Landkreis Hameln-Pyrmont, wo die großen roten Autos erkundet wurden. Bei diesem Besuch brachten sich die „Haifische“ Verstärkung durch die „Mondfüchse“ aus dem DRK-Waldkindergarten Lüntorf mit.

23.02.2023 – Brandschutzerziehung Grundschule Kirchohsen

Nachdem unser Brandschutzerzieher Patrick bereits letzte Woche die drei dritten Klassen der Grundschule Kirchohsen in ihren Klassenräumen besucht hat, folgte heute der Gegenbesuch bei der Ortsfeuerwehr Kirchohsen.

Die Kinder lernten, was nach der Alarmierung passiert: Die Tore gehen auf, das Licht geht an, die freiwilligen Feuerwehrfrauen und -männer kommen von zu Hause oder der Arbeit und ziehen sich ihre Schutzausrüstung an. Doch welches Fahrzeug sollte nun zuerst losfahren? Um das heraus zu bekommen, wurde alle Fächer geöffnet und Teile der Technik genau angesehen und angefasst.

07.07.2022 – Brandschutzerziehung in der Kinderbetreuung Emmern

Die Mädchen und Jungen der Kinderbetreuung Emmern hatten heute vormittag Besuch von unserem Brandschutzerzieher Patrick. Zunächst wurde das Einsatzfahrzeug der Ortsfeuerwehr Emmern, das praktischerweise im gleichen Gebäude untergebracht ist, genau unter die Lupe genommen. Dann wurde der auf der anderen Straßenseite auf einem Parkplatz befindliche Sammelplatz für Notfälle angeschaut und besprochen, wann und warum sich dort alle hinbegeben müssen. Im Gruppenraum ging es dann um die Aufgaben der Feuerwehr, warum Brandrauch so gefährlich ist und wie sich die 3 bis 6jährigen im Brandfall verhalten sollten. Plötzlich piepte der Rauchwarnmelder im Gruppenraum los! Alle Mädchen und Jungen setzten nach kurzer Irritation das zuvor erlernte um und begaben sich auf direkten Weg aus dem Gebäude  und zum Sammelplatz. Nachdem Patrick zugegeben hat, dass das nur eine Übung war, führte er noch einige Brennversuche vor und beantwortete viele Fragen der Kinder.

18.05.2022 – Brandschutzerziehung im Ilsetal Auf Einladung von Erzieherin Theresa besuchten unsere Brandschutzerzieher Cordt und Tobias heute die KiTa Ilsetal und vermittelten Wissen zu den Themen Aufgaben der Feuerwehr, Rauchwarnmelder, Absetzen eines Notrufs und Alarmierung der Feuerwehr. Natürlich sah sich die bereits super vorbereitete Truppe auch die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) eines Feuerwehrangehörigen (SB) an. Cordt und Tobias bedanken sich ausdrücklich für das kreative Geschenk von den Kindern!

Brandschutzerziehung für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der VGS Ilsetal am 23.11 2021

Auf Einladung des Klassenlehrers der 4. Klasse der VGS Ilsetal kamen unsere Brandschutzerzieher Cordt und Patrick heute nach Börry, um das im Sachunterricht behandelte Thema „Feuerwehr“ zu vertiefen. Den Mädchen und Jungen wurden unter anderem die Arten und Aufgaben der Feuerwehr erläutert, der Ablauf eines Einsatzes vom Notruf  bis zum Eintreffen der Feuerwehr erklärt und die Ausrüstung und Fahrzeuge vorgeführt.