GEMEINDEFEUERWEHR

JUGENDABTEILUNGEN

MUSIKZÜGE

Unser Einsatzgebiet

Emmerthal liegt im Landkreis Hameln-Pyrmont in Niedersachsen. Die Flüsse Weser, Ilse und die namensgebende Emmer fließen durch die 115 km² große Gemeinde mit 17 Ortsteilen und rund 11.000 Einwohnern. Verkehrstechnisch sind die Bundesstraße 83 und die Bahnlinie Altenbeken – Hameln – Hannover zu nennen. Im Kernort haben sich Chemie-, Holz- und Metallverarbeitende und arzneimittelproduzierende Industrie, Maschinen- und Apparatebau angesiedelt. Weiterhin gibt es zwei Windparks, ein Solarforschungsinstitut und ein Kernkraftwerk , sowie mehrere Schulen, Kindertagesstätten und Pflegeheime im Einsatzgebiet.

Unsere Feuerwehr

Emmerthal hat, wie die meisten deutschen Städte und Gemeinden, eine Freiwillige Feuerwehr. Das heißt, alle Feuerwehrangehörigen sind neben ihrem eigentlichen Beruf rein ehrenamtlich tätig.

Die Freiwillige Feuerwehr Emmerthal setzt sich aus der Schwerpunktfeuerwehr Kirchohsen, den Stützpunktfeuerwehren Amelgatzen, Börry und Grohnde, den Ortsfeuerwehren mit Grundausstattung Emmern, Hagenohsen, Voremberg, Hämelschenburg, Welsede, Bessinghausen, Brockensen, Esperde, Frenke, Hajen, Latferde, und Lüntorf und der Löschgruppe Ohr zusammen.

Niedersächsisches Gesetz über den Brandschutz und die Hilfeleistung der Feuerwehr – NBrandSchG
Verordnung über die kommunalen Feuerwehren – FwVO)