Hygiene
Hygienegruppe

Um eventuell vorhandene gesundheitsschädliche Stoffe von der Einsatzstelle nicht mit ins Fahrzeug, Feuerwehrhaus oder sogar mit nach Hause zu verschleppen, wird zu jedem grösseren Brandeinsatz im Gemeindegebiet unsere Hygienegruppe mitalarmiert.

Diese Einheit führt der Einsatzstelle Mittel zur Hand- und Gesichtshygiene und Ersatzkleidung für zum Beispiel eingesetzte Atemschutzgeräteträger zu. (Eventuell) Kontaminierte persönliche und erweiterte Schutzausrüstung wird luftdicht verpackt und getrennt von den Einsatzkräften einer geeigneten Reinigung zugeführt.

Unsere Hygienegruppe wird personell von Feuerwehrangehörigen (SB) der Ortsfeuerwehren Börry, Bessinghausen, Esperde, Frenke und Hajen besetzt. Zur Unterstützung kommt eine Komponente des ABC-Zug Hameln-Pyrmont dazu.

Die Hygienegruppe würde sich über Unterstützung freuen!
Interessierte Feuerwehrangehörige (SB) dürfen sich gerne unter hygiene@feuerwehr-emmerthal.de melden!

[WERBUNG] #unbezahlt | Auch in der dienstfreien Zeit gibt es immer was zu tun. Die Beschaffung von neun Wetterschutzjacken konnte zum Beispiel im Januar 2021 mit der Entgegennahme von der Firma Koppenhagen abgeschlossen werden.

Für die Sicherheit der Einsatzkräfte sind unsere Atemschutzgeräte mit MSA Motion Scouts, sogenannten „Totmannmeldern“ ausgestattet. Diese werden zu Beginn des Einsatz durch Abziehen eines Schlüssels aktiviert und lösen bei längerer Bewegungslosigkeit des Trägers einen lauten Alarmton aus. Wenn die Atemschutzgeräteträger nach dem Einsatz bei der Hygienegruppe eintreffen liegen diese Schlüssel, die nun zum Deaktivieren der Motion Scout benötigt werden, oftmals noch bei der Atemschutzüberwachung. Die Firma MSA spendete der Hygienegruppe nun vier zusätzliche Schlüssel.

Vielen Dank dafür!

Hygienegruppe Jacken