Ortsfeuerwehr Hajen

Die Ortsfeuerwehr Hajen wurde 1883 gegründet. Das Feuerwehrhaus befindet sich in der Bauernstraße 5, 31860 Emmerthal. Den Feuerwehrangehörigen (SB) steht ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W zur Verfügung.

Ortsbrandmeister
Steffen Schröder

E-Mail: ortsbm-hajen@feuerwehr-emmerthal.de

stellv. Ortsbrandmeister
Andreas Leverentz

E-Mail: stv.ortsbm-hajen@feuerwehr-emmerthal.de

Am 28.01.2023 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hajen statt. Ortsbrandmeister Steffen Schröder konnte zahlreiche Kameradinnen, Kameraden und Gäste begrüßen.

Im Jahr 2022 wurde die Ortsfeuerwehr zu fünf TH-Einsätzen, einer Erkundung durch den Ortsbrandmeister, ein Feuer mittel, eine Türöffnung (OrtsBm) und eine Sonderlage (Stromausfall) alarmiert.

Es konnten vier neue Kameraden (drei davon aus der Jugendfeuerwehr) in der Einsatzabteilung begrüßt werden.

Außerdem wurden zwei Truppführer-Lehrgänge und ein Digitalfunk-Lehrgang erfolgreich besucht. Ein positiver Trend in der Feuerwehr Hajen ist auch zu erkennen, denn im Jahr 2023 werden zwei Kameraden den Atemschutzgeräteträger-Lehrgang besuchen.

Steffen Schröder sprach allen Kameradinnen und Kameraden seinen Dank für die geleistete Arbeit in 2022 aus. Einen besonderen Dank sprach er Nadine Lutter und Jana Schrader für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr aus.

Bei dem Tagesordnungspunkt Wahlen gab es keine großen Veränderungen. Alle zu wählenden Posten wurden einstimmig wiedergewählt.

Zum Schluß der Versammlung standen dann noch Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Diese wurden von Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke und vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Thomas Feldmann durchgeführt. Befördert wurden: Marleen Siever zur Feuerwehrfrau und Lennart Wiemann zum Feuerwehrmann, Jana Schrader zur Oberfeuerwehrfrau, Nadine Lutter zur Hauptfeuerwehrfrau und Steffen Schröder zum Brandmeister.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Nicolas Holle (25 Jahre), Hartmut Meyer (40 Jahre), Achim Kleina, Thorsten Kleina, Herrmann Bente, Dietmar Ruhm, Andreas Lenk und Siegfried Ahrens (50 Jahre) mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet.