Jugendfeuerwehr Kirchohsen

Die Jugendfeuerwehr Kirchohsen wurde 1983 gegründet. Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren  treffen sich im Feuerwehrhaus auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreis Hameln-Pyrmont, Reherstraße 15 A, 31860 Emmerthal. Weitere Informationen zur JF Kirchohsen gibt es direkt beim Jugendfeuerwehrwart.

Jugendfeuerwehrwart
Niklas Zimmermann
Lerchenanger 5
31860 Emmerthal

E-Mail: jfw-kirchohsen@feuerwehr-emmerthal.de

stellv. Jugendfeuerwehrwart
Tim Riemenschneider
Finkenweg 13 A
31860 Emmerthal

E-Mail: stv.jfw-kirchohsen@feuerwehr-emmerthal.de

Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2024 | 5 Kinder aus der Kinderfeuerwehr übernommen, 6 Neueintritte und eine Übergabe in die Einsatzabteilung! Die Jugendfeuerwehr Kirchohsen startete mit 19 Jugendlichen aus den Ortschaften Kirchohsen, Emmern, Lüntorf, Ohr und Grohnde in das Jahr 2024, wie Jugendfeuerwehrwart Niklas Zimmermann bei der Jahreshauptversammlung verkündete.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 2844 Stunden miteinander verbracht, davon 52 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung, 21 Stunden allgemeine Jugendarbeit und 8 Tage im Kreiszeltlager in Bisperode!  Für die Jugendwarte und Betreuer kommen nochmal 16 Stunden Vor- und Nachbereitungszeit dazu, die zusätzlich zum normalen Übungs- und Einsatzdienst in der Ortsfeuerwehr geleistet werden!

Neben der Ausrichtung des traditionellen Knutfest, standen die Teilnahme an den Jugendflammen 1 und 2, das Sporttunier der Gemeindejugendfeuerwehr, ein Berufsfeuerwehrtag, die Gemeinde- und Kreiswettbewerbe, Kreiszeltlager, Leistungsspange, Kreissternmarsch und ein Bosselturnier auf dem Programm. Eine organisatorische Mammutaufgaben, aber auch das Highlight des Jahres, war das 40jährige Jubiläum, bei dem so einige Nerven und Stunden draufgegangen sind. Zimmermann bedankte sich bei den Jugendlichen, den Eltern, der Ortsfeuerwehr, dem Gefahrgutzug, der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ), sowie seinem Betreuerteam für die gute Zusammenarbeit.

Um den Rahmen der Veranstaltung nicht zu sprengen, wurden bereits im Vorfeld die Wahlen von den Jugendlichen durchgeführt und nun bekannt gegeben. Dominik wurde zum Jugendsprecher und Frieda zu seiner Stellvertreterin, Oskar und Ulrike zu Gerätewarten gewählt.

Bereits stattgefunden hat wieder die Tannenbaumaktion, der Kreisjugendfeuerwehrtag in Bad Münder und ein Besuch im Jump House in Hannover. Weiterhin stehen Flammenabnahmen, ein Ausbildungstag der Gemeinde, die Gemeinde- und Kreiswettbewerbe, das Landeszeltlager, der Kreissternmarsch und ein Bosseltunier für 2024 auf dem Programm.

Der Pokal für besondere Leistung wurde in diesem Jahr an Dominik vergeben.

Jahreshauptversammlung am 25. März 2023 – Mehr als 1000 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit wurden im Jahr 2022 bei der Jugendfeuerwehr Kirchohsen angeboten. Dazu trafen sich die derzeit 17 Jugendlichen aus den Ortschaften Kirchohsen, Emmern, Lüntorf, Ohr, Grohnde und Hanebülten jeden Donnerstag, außer in den Ferien, von 17.30 bis 19 Uhr auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale. Jugendsprecher Fynn-Lucas Zehmke und Jugendfeuerwehrwart Niklas Zimmermann blickten im Rahmen der Jahreshauptversammlung zurück auf einen Grillabend, die Teilnahme an der Leistungsspange, den Kreissternmarsch, bei dem Platz 9 von 63 teilnehmenden Gruppen erreicht wurde, und die Abnahme der Jugendflamme 3.

Grußworte sprachen der stellvertretende Bürgermeister Rolf Keller, der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Mario Meyer, James Palmer vom Förderverein der Gemeindefeuerwehr Emmerthal e.V., Peter Grünberg, der Zugführer des Gefahrgutzuges Hameln-Pyrmont Alessandro Conrad und Ortsbrandmeister Thomas Klemme.

Tristan Brock und Philip Heinrich, beide inzwischen in die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr übernommen, bekamen von Meyer die Jugendflamme 3 verliehen.

Im laufenden Jahr wurde bereits eine Tannenbaumaktion durchgeführt und am Kreisjugendfeuerwehrtag in Coppenbrügge teilgenommen. Für 2023 sind auf Gemeindeebene ein Sportturnier, ein Berufsfeuerwehrtag, ein Bossel-Turnier und die Teilnahme an den Gemeindewettbewerben geplant. Auf Kreisebene stehen die Abnahmen der Jugendflammen 1 bis 3, die Kreiswettbewerbe, der Kreissternmarsch und das Kreiszeltlager in Bisperode auf dem Programm. Highlight des Jahres wird aber wohl die Feier zum 40-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Kirchohsen sein.

Zum Ende der Versammlung wurde der Wanderpokal für besondere Leistungen an Frieda verliehen.