Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Emmerthal e.V.

24. Oktober 2022 | Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Emmerthal e. V. hat seine für das Jahr gesetzten Ziele erreicht.

Neben der Anschaffung von T-Shirts für die Jugendfeuerwehr Esperde und Helmlampen für die Feuerwehr Frenke wurden auch das Sommerfest der Kinder- und Jugendfeuerwehren und die Abnahme der Leistungsspange der Gemeindejugendfeuerwehr bezuschusst, wie der Vorsitzende des Fördervereins, Wolfgang Meyer, berichtet.

Den größten Posten nimmt in diesem Jahr die Anschaffung und der Einbau von vier LARDIS-Zielführungsgeräten ein. Für Auswahl, Einholen von Angeboten und Bestellung des Funkbediensystems war Sascha Corbach maßgeblich verantwortlich. Dieses Projekt wurde nur durch die großzügigen Zuwendungen der Sparkasse Hameln-Weserbergland und der Volksbank Hameln-Stadthagen eG, sowie durch einen Sonderpreis beim Einbau seitens Fahrzeugbau Schierling GmbH möglich.

Bei der offiziellen Übergabe bedankte sich Gemeindebrandmeister Karl-Heinz Brockmann für den unermüdlichen Einsatz des Fördervereins, durch den seit seiner Gründung im Jahr 2008 bereits über 61 000 Euro –  zusätzlich zu der, durch die Gemeinde gesetzlich zu stellenden Mindestausstattung –  in die Sicherheit der Emmerthaler Bevölkerung investiert werden konnten.

Foto v.l.n.r.: Jan Kassel (Schierling), Reinhard Feyer (FV), Wolfgang Meyer (FV), Christian Mrosek (Sparkasse), Boris Keindlstorfer (Volksbank), Ralf Klöpfer (stellv. OrtsBm Grohnde), Thomas Klemme (OrtsBm Kirchohsen), Phil Kreibaum (stellv. OrtsBm Kirchohsen), Frank Melde (stellv.GemBm), Thomas Feldmann (stellv. GemBm),  Karl-Heinz Brockmann (GemBm) und Sascha Corbach (FV).

18. Mai 2022 | Selbstgesetztes Ziel der derzeit 223 Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Emmerthal e.V ist die Beschaffung von Mitteln zur Förderung des Feuerschutzes durch die Freiwillige Feuerwehr in der Gemeinde Emmerthal. Stolze 55.000 Euro konnte der im Jahr 2008 gegründete Verein bereits in die Einsatzabteilungen, Jugend- und Kinderfeuerwehren investieren, wie der Vorsitzende Wolfgang Meyer während der Jahreshauptversammlung für die Jahre 2019 bis 2021 berichten konnte.

In den Berichtsjahren waren es allein rund 6800 Euro Fördersumme, die in Lösch- und Hilfeleistungsausrüstung, Bekleidung, Laptops und Tablets mit Zubehör zur Einsatzkommunikation, Ausbildungsmaterial und die Unterhaltung eines Mannschaftstransportwagen zur Verfügung gestellt werden konnten. Der Verein präsentierte sich 2019 wieder auf der Emmerthaler Wirtschafts- und Leistungsschau, nahm an Jubiläen, Dienstbesprechungen und weiteren Veranstaltungen von Ortsfeuerwehren teil und unterstützte Aktionen der Kinder – und Jugendfeuerwehren, wie zum Beispiel ein Bumpingball-Spaßturnier. Zu den Fördergeldern, die sich aus Mitgliedsbeiträgen und Einzelspenden zusammensetzen, wurden auch 2145 Euro Direktspenden an die Ortsfeuerwehren weitergeleitet und Spendenquittungen dafür ausgestellt.

Zur neuen Kassenprüferin wurde Ute Körth gewählt. Wolfgang Meyer wurde als 1. Vorsitzender wiedergewählt, 2. Vorsitzender wurde Reinhard Feyer. Neue Schatzmeisterin wurde Tanja Gesemann, die Feyer nach 14-jähriger Tätigkeit in diesem Amt ablöst. Dafür bedankte sich der Vorstand mit einem Gutschein.

Für das laufende Jahr stehen bereits die Erfüllung neuer Wünsche auf der Agenda. So soll die Ortsfeuerwehr Frenke bei der Beschaffung von Helmlampen und die Jugendfeuerwehr Esperde bei der Anschaffung von T-Shirts und Jacken unterstützt werden. Auch in die Mitgliederwerbung für alle Abteilung soll investiert werden. Bereits angeschafft und in Einsatzfahrzeuge verbaut wurden vier LARDIS-Zielführungsgeräte im Gesamtwert von 9000 Euro.

Zu den Gästen zählten auch der stellvertretende Bürgermeister James Palmer, Gemeindebrandmeister Karl-Heinz Brockmann und Ausschussvorsitzender AOLBB Ralf-Ulrich Böhm, die Grußworte sprachen und sich für das Engagement und die Einsatzbereitschaft des Fördervereins bedankten.

N.N.

E-Mail: vorstand@