Ortsfeuerwehr Kirchohsen
Schwerpunktfeuerwehr

Die Ortsfeuerwehr Kirchohsen wurde 1880 gegründet. Die Fahrzeughalle und die Unterkunft befindet sich auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreis Hameln-Pyrmont in der Reherstraße 19, 31860 Emmerthal. Den Feuerwehrangehörigen (SB) stehen ein Einsatzleitwagen ELW 1, ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 und ein Löschgruppenfahrzeug LF 20 zur Verfügung. Die Feuerwehrangehörigen (SB) besetzen außerdem einige Sonderfahrzeuge des Landkreises, insbesondere den Rüstwagen RW 2.

16-11-10
16-24-10
16-47-10

KONTAKT

Ortsbrandmeister
Thomas Klemme
Reherstraße 38

31860 Emmerthal

Mobil:    0151 29165512
E-Mail:   ortsbm-kirchohsen@feuerwehr-emmerthal.de

 

 

stellv. Ortsbrandmeister
Phil Kreibaum
Reherstraße 3
31860 Emmerthal

Mobil:    0175 8776444
E-Mail:  stv.ortsbm-kirchohsen@feuerwehr-emmerthal.de

Zur Jahreshauptversammlung am 24. Februar 2024 konnte Ortsbrandmeister Thomas Klemme zahlreiche Gäste aus Rat und Verwaltung, der Kreis- und Gemeindefeuerwehr und dem Förderverein begrüßen.

Zum Stichtag 31.12.2023 zählte die Ortsfeuerwehr 53 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 16 Kinder und 5 Betreuer in der Kinderfeuerwehr, 18 Jugendliche und 4 Betreuer in der Jugendfeuerwehr und 10 Mitglieder in der Alters- und Ehrenabteilung.

Alle zusammen haben insgesamt 14.541,71 dokumentierte Stunden für die Feuerwehr und somit für das Allgemeinwohl der Bürgerschaft geleistet.

123 Freunde und Förderer unterstützen derzeit die Wehr.

2023 wurden 121 Einsätze abgearbeitet. Das sind 19 Einsätze mehr als im Vorjahr. Diese unterteilen sich in 82 Hilfeleistungen, 25 Brandeinsätze, 13 Fehlalarme und einen Brandsicherheitswachdienst.

Auf dem Ausbildungsplan standen wieder viele Gruppendienste und Wehrübungen, sowie Ausbildung der Fachgruppen, wie Atemschutz, Türöffnung, Einsatzleitwagen, Absturzsicherung, Bahnerdung, Maschinisten etc.

Eine Gefahrgutübung im Institut für Solarenergieforschung (ISFH) in Ohr und eine gemeinsame Wehrübung mit den Ortsfeuerwehren Hagenohsen und Emmern und ihrer Löschgruppe Ohr am ehemaligen Agravis-Gebäude wurden durchgeführt. Auch mit den Ortsfeuerwehren Grohnde und Börry wurde jeweils ein gemeinsamer Übungsdienst durchgeführt.

Eine Alarmübungen mit dem Einsatzstichwort „Polizeilage Bedrohungslage/Waffen/Sprengstoffe“ fand an der Johann Comenius Schule, eine weitere in Esperde mit dem Stichwort „Dachstuhlbrand“ statt.

Auf Kreis- und auf Landesebene wurden viele Lehrgänge absolviert.

Die Ortsfeuerwehr beteiligte sich 2023 am Dorf- und Felgenfest, beim 50jährigen Jubiläum der Gemeindefeuerwehr Emmerthal, den Verabschiedungsveranstaltungen von Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke und Gemeindebrandmeister Karl-Heinz Brockmann und zum Jahresabschluss traditionell am Emmerthaler Silvesterlauf.

Teilgenommen wurde auch an den Jubiläumsfeiern der Ortsfeuerwehren Esperde und Hagenohsen. Im August stand dann unsere wichtigste Veranstaltung auf dem Programm: Das 40jährige Jubiläum unserer Jugendfeuerwehr!

Neben den Aufgaben in der Ortsfeuerwehr nahmen wieder viele Mitglieder zusätzlich an Diensten in weiteren Einheiten, wie dem Gefahrgutzug und den Kreisfeuerwehrbereitschaften (KFB) Ost und West teil.

Ortsbrandmeister Klemme bedankte sich bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Kirchohsen der Verwaltung und Politik, Gemeinde- und Kreisfeuerwehrführung  für das Geleistete und die gute Zusammenarbeit in 2023.

Nach den Berichten der Kinder- und Jugendfeuerwehr und des Atemschutzbeauftragten wurde der Kamerad Joel Vinzent für die meiste unter Atemschutz abgeleistete Zeit von 363 Minuten ausgezeichnet.

Die Kameradin Christina Küster-Mitschke wurde zur Feuerwehrfrau und die Kameraden Jan-Luca Schnitker und Sven-Hermann Schlie zu Feuerwehrmännern, der Kamerad Carlo Stein zum Oberfeuerwehrmann, der Kamerad Joel Vinzent zum Hauptfeuerwehrmann und der Kamerad Niklas Zimmermann zum Oberlöschmeister ernannt.

Mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Verdienste wurden Adrian Rohde (für 25 Jahre) und Uwe Hammerbacher (für 40 Jahre) ausgezeichnet.

Das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft erhielten Henry Jaech (für 50 Jahre) und Manfred Woltemate (für 60 Jahre).

Michael Niehus wurde das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen.

Für 2024 stehen ein Skat- und Knobelabend, das Dorf- und Felgenfest, das Zeltlager der Kinderfeuerwehren, das Landeszeltlager und Kreissternmarsch der Jugendfeuerwehren, erstmals ein gemeinsamer Laternenumzug mit den DRK-Kindertagesstätten aus Kirchohsen und die Absicherung des Emmerthaler Silversterlaufs auf dem Programm.

Jahreshauptversammlung am 25. Februar 2023 – 102mal wurden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Kirchohsen im Jahr 2022 alarmiert. Das waren 64 Hilfeleistungen, 20 Brandeinsätze, 13 Fehlalarme und fünf Brandsicherheitswachdienste, wie Ortsbrandmeister Thomas Klemme bei der Jahreshauptversammlung berichtete.

Die 52 Mitglieder der Einsatzabteilung, 17 Kinder und vier Betreuer der Kinderfeuerwehr, 20 Jugendlichen und vier Betreuer der Jugendfeuerwehr und zehn Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung waren insgesamt 9300 Stunden ehrenamtlich tätig. Viele Mitglieder der Ortsfeuerwehr leisteten weitere Stunden in anderen Einheiten und Funktionen der Gemeinde- und Kreisfeuerwehr.

Klemme blickte auf einige Einsätze und Übungsdienste, wie eine großangelegte Waldbrandübung auf dem Bückeberg, zurück. Ab März konnte der Ausbildungsdienst nach pandemiebedingter Zwangspause wieder aufgenommen werden. Er stellte fest: „Gute Ausbildung und Kameradschaftspflege funktionieren nicht per Videokonferenz!“

Kinderfeuerwehrwartin Saskia Braun berichtete von den Aktivitäten der Löschknirpse Kirchohsen. Neben Fahrzeug- und Gerätekunde, Basteln und Gesellschaftsspielen wurde ein Freizeitpark besucht, am Bossel-Turnier der Gemeindejugendfeuerwehr teilgenommen und  erfolgreich für die Abnahme der Kinderflammen geübt. Fünfmal wurde die Kinderflamme 1 und viermal die Kindeflamme 2 an die jüngsten Mitglieder der Ortsfeuerwehr verliehen.

Die 17 Mitglieder der Jugendfeuerwehr trafen sich mehr als 1000 Stunden zur feuerwehrtechnischen Ausbildung und allgemeinen Jugendarbeit, wie Jugendfeuerwehrwart Niklas Zimmermann berichtete. Er blickte zurück auf einen Grillabend, die Teilnahme an der Leistungsspange, den Kreissternmarsch und die Abnahme der Jugendflamme 3. Für 2023 stehen wieder zahlreiche Aktionen auf Gemeinde- und Kreisebene auf dem Programm. Highlight des Jahres wird aber wohl die Feier zum 40-jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr Kirchohsen sein. Tristan Brock und Philip Heinrich, beide inzwischen in die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr übernommen, wurde die Jugendflamme 3 verliehen und Frieda Hagelstein wurde mit dem Wanderpokal für besondere Leistungen ausgezeichnet.

Der Atemschutzbeauftragte Alexander Seitz berichtete von den 26 einsatzbereiten Atemschutzgeräteträgern, die nicht nur ihre vorgeschriebenen Untersuchungen und Leistungsnachweise erbracht, sondern auch an Übungen, Fortbildungen und einem Realbrandtraining teilgenommen haben. Insgesamt 2828 Minuten wurde unter Atemschutz gearbeitet. 281 Minuten davon hat alleine der Kamerad Leon Vinzent geleistet, dem dafür ein Präsent von Seitz überreicht wurde.

In ihre Funktionen wiedergewählt wurden Markus Grohnert (Schriftführer), Tim Zimmermann (Sicherheitsbeauftragter), Uwe Hammerbacher und Alessandro Conrad (Gerätewarte) sowie  Alexander Seitz und Robin Melde (Atemschutzbeauftragte).

Grußworte sprachen der stellvertretende Gemeindebürgermeister Rolf Keller, James Palmer als Vertreter des Fördervereins der Gemeindefeuerwehr Emmerthal e.V., Diakon Michael Ließ, der Zugführer des Gefahrgutzuges Alessandro Conrad, Detlef Kraus als Vertreter der Ortsfeuerwehr Hagenohsen, der Leiter der Polizeistation Emmerthal, Olaf Hornig, Gemeindebrandmeister Karl-Heinz Brockmann und der stellvertretende Abschnittsleiter Ost Frank Melde.

Zum Ende der Veranstaltung wurde Anastasia Prokoptschup zur Feuerwehrfrau und Philip Heinrich zum Feuerwehrmann, Joel Vinzent und Jannik Philipp zu Oberfeuerwehrmännern, Tim Riemenschneider, Leon Vinzent und Maximilian Hüsing zu Hauptfeuerwehrmännern, Niklas Gröne zum Ersten Hauptfeuerwehrmann, Niklas Zimmermann zum Löschmeister und Torben Küster zum Hauptlöschmeister ernannt.

Norbert Wünn wurde mit dem Ehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft und Matthias Hüsing mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber ausgezeichnet.