09. Februar 2024 | Zahlreiche Feuerwehrangehörige und Vertreter aus Rat und Verwaltung waren am Freitagabend zur offiziellen Übergabe von gleich drei Einsatzfahrzeugen im Gesamtwert von rund 580.000 Euro vor dem Emmerthaler Rathaus erschienen.

Zunächst übergab Herr Faulhaber von Firma Ahlborn GmbH Nutzfahrzeuge den Fahrzeugschlüssel eines Tanklöschfahrzeug TLF 3000 an Gemeindebürgermeister Dominik Petters und bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Zusammen mit zwei weiteren Schlüsseln wanderte dieser weiter in die Hände von Thomas Feldmann. Der Gemeindebrandmeister blickte noch einmal auf die teils schwierigen Bedingungen bei Ausschreibung und Beschaffung zurück und bedankte sich bei allen daran Beteiligten, insbesondere bei Rat und Verwaltung.

Ein von Brandschutztechnik Görlitz auf IVECO-Fahrgestell ausgebautes Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W ist bereits seit einiger Zeit bei der Ortsfeuerwehr Hajen im Einsatz. Nun konnte der stellvertretende Ortsbrandmeister Andreas Leverentz das Einsatzfahrzeug vom ehemaligen, zum Zeitpunkt der Anschaffung noch amtierenden Gemeindebrandmeister Karl-Heinz Brockmann auch offiziell übernehmen.

Das anfangs erwähnte Tanklöschfahrzeug TLF 3000 wurde an den Ortsbrandmeister von Amelgatzen, Renee Mitschke, übergeben. Der Mercedes Unimog mit Schlingmann-Ausbau ersetzt ein 40 Jahre altes Tanklöschfahrzeug TLF 8/18.

Einen neuen Kommandowagen Kdow für Börry nahmen Ortsbrandmeister Frank Steinbrück und sein Stellvertreter Daniel Schünemann entgegen. Das Fahrzeug ist ein Ford Transit Custom und wurde von der Firma Matuczak Feuerschutz ausgebaut.

Während die Beschaffung des TSF und des TLF über die KWL Hannover lief, war der Kdow eine „Notbeschaffung auf eigene Faust“, da das Vorgängerfahrzeug wirtschaftlich nicht mehr reparabel war.

Alle Fahrzeuge konnten im Anschluss von den Anwesenden genauer unter die Lupe genommen werden, bevor sie die Heimfahrt zu ihren Standorten antraten.