Einsatz 119 / 2023 – Alarmübung am 16. Oktober 2023

ABC-Zug Hameln-Pyrmont: GW-L1 | Dekon-P | MTW
Gefahrgutzug Hameln-Pyrmont: GW-L2 | GW-AS

Übungslage:

Eine Fachfirma führt Renovierungsarbeiten in einer Dachgeschoßwohnung durch. Plötzlich bricht ein Feuer aus. Durch herabfallende, brennende Teile des Dachstuhls ist ein Anbau in Brand geraten. Das Feuer droht, sich auch einen angrenzenden Scheunenkomplex auszubreiten. Die sieben Mitarbeiter befinden sich noch immer im Gebäude!

Aufgaben der Feuerwehr:

Menschenrettung der vermissten Personen aus dem Dachgeschoss unter Atemschutz.
Brandbekämpfung im Innenbereich, sowie von Außen über die Drehleiter (DLK) Bodenwerder,
sowie über mehrere C-Rohre
Aufbau einer Riegelstellung, um die Brandausbreitung zu verhindern.

Aufgrund der schlechten Wasserversorgung aus dem Hydrantennetz musste eine Wasserversorgung aus der örtlichen Zisterne (Entfernung rund 600 Meter) aufgebaut werden.

Wenn Sie in Emmerthal die 112 wählen, landen Sie in der Feuerwehreinsatzleitstelle in Hameln (KRL Weserbergland). Nach einer strukturierten Notrufabfrage werden die nach Alarm- und Ausrückordnung hinterlegten Einsatzkräfte über Digitale Meldeempfänger (DME) und / oder Sirenen alarmiert.

Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzinformationen

Die Information der Bevölkerung ist Aufgabe der öffentlichen Presse. Von der Gemeindefeuerwehr Emmerthal bereit gestellte Einsatzinformationen sind ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit und beinhalten lediglich Tatsachen, die offenkundig sind oder ihrer Bedeutung nach keiner Geheimhaltung bedürfen. Die Mitglieder der Gemeindefeuerwehr Emmerthal haben über Angelegenheiten, die ihnen bei oder bei Gelegenheit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bekannt geworden sind, Verschwiegenheit zu wahren, insbesondere keine Auskünfte über Einsätze zu erteilen, sowie Bildaufnahmen und Bild- oder Tonaufzeichnungen weiterzugeben oder Erklärungen abzugeben (§12 Abs.6 NBrandSchG).

Medienvertreter erhalten nach erfolgter Legitimation auf Anforderung weiterführende Informationen und ggf. vorhandenes Bildmaterial vom durch den Hauptverwaltungsbeamten zur Auskunfterteilung beauftragten Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr unter der im Impressum angegebenen Kontaktmöglichkeiten.

Durchführung:

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurden sofort Atemschutzgeräteträger zur Menschenrettung mit einem C-Rohr ins Dachgeschoss geschickt. Mehrere Trupps aus unterschiedlichen Wehren verschafften sich über den Treppenraum und die Drehleiter Zugang zum Gebäude. Parallel dazu wurde eine Wasserversorgung aus den naheliegenden Hydranten und der Zisterne aufgebaut. Hierfür wurde das TSF-S der Ortsfeuerwehr Frenke eingesetzt. Nachdem die ersten vermissten Personen gerettet wurden, brachten die Kräfte aus Kirchohsen und Börry einen Hochleistungslüfter in Stellung, um den eingesetzten Trupps eine bessere Sicht zu ermöglichen. Nachdem in kürzester Zeit die Wasserversorgung sichergestellt war, wurden die Brandbekämpfung über das Wenderohr der Drehleiter und insgesamt vier C-Rohre aufgenommen. Die Ausbreitung des Feuers konnte vermieden werden. Am Ende konnten alle Personen gerettet werden. Alle eingesetzten Trupps wurden durch die Hygienegruppe der Ortsfeuerwehr Börry, mit Unterstützung durch den ABC-Zug des Landkreis Hameln-Pyrmont, ordnungsgemäß entkleidet.

Fazit:

Die gestellten Aufgaben wurden durch die Beteiligten souverän abgearbeitet. Bis auf die ein oder andere Kleinigkeit war die Übungsleitung mit dem Ergebnis zufrieden. Die Anmerkungen der Übungsleitung werden in einer separaten Nachbesprechung diskutiert. Im Anschluss gab die Gemeindefeuerwehr noch Getränke und Bratwurst aus. (tf/ps)