Einsatz 107 / 2023 – Sonderlage

Alle Ortsfeuerwehren
Örtliche Einsatzleitung (ÖEL)

Einsatzbericht:

Heute Vormittag wurden die Stadt- und Gemeindebrandmeister der Landkreise Hameln-Pyrmont und Holzminden telefonisch über einen technischen Defekt im Einsatzleitsystem der KRL Weserbergland informiert. Unter anderem war dort die Alarmierungseinrichtung für die Meldeempfänger und Sirenen gestört. Mit unserem eigenen vorgehaltenen redunanten Alarmierungssystem wurden sofort alle Ortsbrandmeister zum Besetzen der Feuerwehrhäuser aufgefordert. Auch die Örtliche Einsatzleitung (ÖEL) wurde besetzt.

Einsatz 108 / 2023 – PRIO-Lage / FEU BMA

Um 11:41 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage eines Betriebes in Emmern aus. Die Ortsfeuerwehren Emmern und Kirchohsen rückten mit den inzwischen besetzten Fahrzeugen innerhalb kürzester Zeit aus und konnten bereits sieben Minuten später Entwarnung geben – es handelte sich um einen Fehlalarm.

Um 12:20 Uhr war die Störung in der Feuerwehreinsatzleitstelle behoben und die Wachbesetzungen der Feuerwehrhäuser wurde aufgelöst.

Foto: Archivbild

Wenn Sie in Emmerthal die 112 wählen, landen Sie in der Feuerwehreinsatzleitstelle in Hameln (KRL Weserbergland). Nach einer strukturierten Notrufabfrage werden die nach Alarm- und Ausrückordnung hinterlegten Einsatzkräfte über Digitale Meldeempfänger (DME) und / oder Sirenen alarmiert.

Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzinformationen

Die Information der Bevölkerung ist Aufgabe der öffentlichen Presse. Von der Gemeindefeuerwehr Emmerthal bereit gestellte Einsatzinformationen sind ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit und beinhalten lediglich Tatsachen, die offenkundig sind oder ihrer Bedeutung nach keiner Geheimhaltung bedürfen. Die Mitglieder der Gemeindefeuerwehr Emmerthal haben über Angelegenheiten, die ihnen bei oder bei Gelegenheit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bekannt geworden sind, Verschwiegenheit zu wahren, insbesondere keine Auskünfte über Einsätze zu erteilen, sowie Bildaufnahmen und Bild- oder Tonaufzeichnungen weiterzugeben oder Erklärungen abzugeben (§12 Abs.6 NBrandSchG).

Medienvertreter erhalten nach erfolgter Legitimation auf Anforderung weiterführende Informationen und ggf. vorhandenes Bildmaterial vom durch den Hauptverwaltungsbeamten zur Auskunfterteilung beauftragten Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr unter der im Impressum angegebenen Kontaktmöglichkeiten.