Einsatz 024 / 2023 – FEU mittel

DRK Weserbergland: RTW
Polizei Weserbergland

Einsatzbericht:

Eine gemeldete unklare Rauchentwicklung und Flammenschein stellte sich als Vollbrand einer Lagerhalle heraus. Die zuerst eingetroffenen Kräfte ließen sofort Nachalarm auslösen. Am Ende waren mehr als 130 Einsatzkräfte bis in die Morgenstunden an dieser Einsatzstelle beschäftigt.

Aus der Emmer und dem Hydrantennetz wurde eine Wasserversorgung hergestellt. Insgesamt 20 Atemschutztrupps wurden im Innen- und Außenangriff und vom Korb der Bad Pyrmonter Drehleiter aus eingesetzt. Heftiges Schneetreiben, Temperaturen um 0°C und Wind machten den Einsatzkräften zusätzlich zu schaffen. Erschöpfte bereits eingesetzte und Reservekräfte hielten sich in der gegenüberliegenden Sporthalle auf, wo auch die Einsatzleitung, die Hygiene- und die Versorgungsgruppe aufgebaut wurden.

Nach etwa vier Stunden war das Feuer unter Kontrolle. Die Halle wurde per Hand und mit einem Radlader leer geräumt und letzte Glutnester gezielt gelöscht. Um 00:24 Uhr wurde „Feuer aus“ gemeldet. Die letzten Kräfte verließen die Einsatzstelle um kurz nach 02:00 Uhr.

Zwei Personen wurden wegen des Verdachts auf eine Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst zugeführt. Nach Untersuchung und Beratung begab sich eine Person selbsständig in ein Krankenhaus, die andere Person wurde mit einem Rettungswagen transportiert. Für eine Person wurde durch die Gemeinde Emmerthal eine Notunterkunft organisiert.

Die Ortsdurchfahrt Amelgatzen war für die gesamte Einsatzdauer voll gesperrt. Über die Rauchentwicklung an der direkt an der Einsatzstelle verlaufenden Bahnstrecke wurde die Notfalleitstelle der Bahn informiert. Hier kam es aber zu keinen Beeinträchtigungen.

Wenn Sie in Emmerthal die 112 wählen, landen Sie in der Feuerwehreinsatzleitstelle in Hameln (KRL Weserbergland). Nach einer strukturierten Notrufabfrage werden die nach Alarm- und Ausrückordnung hinterlegten Einsatzkräfte über Digitale Meldeempfänger (DME) und / oder Sirenen alarmiert.

Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzinformationen

Die Information der Bevölkerung ist Aufgabe der öffentlichen Presse. Von der Gemeindefeuerwehr Emmerthal bereit gestellte Einsatzinformationen sind ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit und beinhalten lediglich Tatsachen, die offenkundig sind oder ihrer Bedeutung nach keiner Geheimhaltung bedürfen. Die Mitglieder der Gemeindefeuerwehr Emmerthal haben über Angelegenheiten, die ihnen bei oder bei Gelegenheit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bekannt geworden sind, Verschwiegenheit zu wahren, insbesondere keine Auskünfte über Einsätze zu erteilen, sowie Bildaufnahmen und Bild- oder Tonaufzeichnungen weiterzugeben oder Erklärungen abzugeben (§12 Abs.6 NBrandSchG).

Medienvertreter erhalten nach erfolgter Legitimation auf Anforderung weiterführende Informationen und ggf. vorhandenes Bildmaterial vom durch den Hauptverwaltungsbeamten zur Auskunfterteilung beauftragten Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr unter der im Impressum angegebenen Kontaktmöglichkeiten.