Heute ist der 03. März 2021

Einsatz 011 und 012 / 2021 – Sonderlage

Einsatzort:
Datum:
Uhrzeit:

Einsatzort:
Datum:
Uhrzeit:

Gemeindegebiet Emmerthal
07.02.2021
02:31 Uhr

Gemeindegebiet Emmerthal
08.02.2021
19:30 Uhr

Eingesetzte Einheiten:

Örtliche Einsatzleitung Emmerthal
Ortsfeuerwehren Amelgatzen, Bessinghausen, Börry, Brockensen, Esperde, Grohnde, Hagenohsen, Hajen, Frenke, Kirchohsen und Latferde

Einsatzbericht:

Nach einem Stromausfall in Teilen von Emmerthal wurden am frühen Sonntagmorgen vorsorglich die Örtliche Einsatzleitung und die Feuerwehrhäuser in Grohnde, Hagenohsen, Hajen, Frenke, Latferde, Börry, Brockensen, Bessinghausen und Esperde als Anlaufstelle für die Bevölkerung besetzt. Nach Behebung der Störung durch den Netzbetreiber konnten die letzten Einsatzkräfte gegen 05:30 Uhr wieder einrücken.

Da die gesetzlich geforderten Hilfsfristen durch die wetterbedingt schlechten Straßenverhältnisse in Teilen der Gemeinde zu diesem Zeitpunkt nicht einzuhalten waren, wurden am Montagabend die Feuerwehrhäuser in Amelgatzen, Börry, Grohnde und Kirchohsen zu Feuerwachen umfunktioniert. Von 19:30 Uhr bis Dienstagnachmittag 15:00 Uhr befand sich in der Schwerpunkt- und den drei Stützpunktfeuerwehren eine Alarmbereitschaft für die erstausrückenden Einsatzfahrzeuge. Auch die Örtliche Einsatzleitung war in diesem Zeitraum wieder besetzt.

Glücklicherweise ist es bei einer reinen Bereitstellung geblieben.