Unruhiger Jahreswechsel: Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Grohnde, Kirchohsen und Lüntorf und der Atemschutzüberwachung wurden zu vier durch Feuerwerkskörper ausgelösten Brandeinsätzen alarmiert.

Einsatz 182 / 2022 – FEU Entstehungsbrand
Einsatzort: Grohnde
Datum: 31.12.2022

Ortsfeuerwehr Grohnde: Kdow | LF 8 | TLF 16/24

Einsatzbericht:
Eine Feuerwerksbatterie brannte zwischen einem Schaltkasten und einem Zaun. Mit der Schnellangriffseinrichtung des TLF 16/24 wurde das Feuer gelöscht. Nachdem der betroffene Bereich  mit einer Wärmebildkamera kontrolliert wurde, konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Silvester 22-23

Einsatz 001 / 2023 – FEU mittel
Einsatzort: Grohnde
Uhrzeit:  01:04 Uhr

Ortsfeuerwehr Grohnde: Kdow | LF 8 | TLF 16/24
Ortsfeuerwehr Lüntorf: TSF
Atemschutzüberwachung: Kdow

Einsatzbericht:
Eine auf einer Mülltonne stehende brennende Feuerwerksbatterie wurde bereits von Anwohnern mit Wassereimern gelöscht. Einsatzkräfte kontrollierten die Maßnahme mit einer Wärmebildkamera und führten Nachlöscharbeiten mit einer Kübelspritze durch.

Einsatz 002 / 2023 – FEU Mülltonne
Einsatzort: Kirchohsen
Uhrzeit:  01:06 Uhr

Ortsfeuerwehr Kirchohsen: ELW | LF 20 | TLF 16/25

DRK Weserbergland: RTW

Einsatzbericht:

Eine Restmülltonne brannte in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten sich bei Eintreffen der Einsatzkräfte bereits auf weitere Altpapier- und Biotonnen und einen Sichtschutz ausgebreitet. Zwei junge Männer hatten bereits erste Löschversuche eingeleitet, einer der Beiden wurde wegen Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vorsorglich durch die Besatzung eines Rettungswagen (RTW) untersucht. Das Feuer wurde mit einer Schnellangriffseinrichtung gelöscht. Da Rauch durch ein auf Kipp stehendes Fenster in eine Wohnung eingedrungen war, kam ein Hochleistungslüfter zum Einsatz.

Einsatz 003 / 2023 – FEU Mülltonne
Einsatzort: Kirchohsen
Uhrzeit:  01:53 Uhr

Ortsfeuerwehr Kirchohsen: ELW | LF 20 | TLF 16/25

Einsatzbericht:

Abgebrannte Feuerwerksbatterien brannten in einem Altpapiercontainer. Auch hier hatten Anwohner bereits mit der Brandbekämpfung begonnen. Einsatzkräfte fluteten den betroffenen und vorsorglich die angrenzenden Container mit Wasser und kontrollierten die Einsatzstelle anschließend mit einer Wärmebildkamera.