Heute ist der [current_date format = 'd. F Y']

Höhenrettungsgruppe Oldendorf
Drehleiter Hameln

Einsatzbericht:

Ein Gleitschirmflieger hängt in etwa fünf Meter Höhe in einer Lärche. Eine Selbstrettung ist aufgrund der Gesamtsituation nicht möglich. Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehren Börry und Kirchohsen bringen ein Sprungrettungsgerät in Stellung. Ein Feuerwehrangehöriger begibt sich zur Kontaktaufnahme und Erkundung über eine Leiter auf die Höhe des Piloten. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter, dem Rettungsfachpersonal und dem Gleitschirmflieger selbst, schneidet sich dieser selber los und lässt sich gezielt in den Sprungretter fallen. Nach Untersuchung durch einen Notarzt kann er die Einsatzstelle selbstständig und unverletzt verlassen. Die ebenfalls alarmierte Höhenrettungsgruppe aus Oldendorf und die Drehleiter der Feuerwehr Hameln brauchten nicht mehr eingreifen, bzw. konnten die Anfahrt abbrechen.

Pressespiegel:
Deister- und Weser-Zeitung