Heute ist der [current_date format = 'd. F Y']

DRK Weserbergland: RTW
Polizei Weserbergland

Einsatzbericht:

Bereits auf Anfahrt zur Einsatzstelle teilt die KRL Weserbergland über Funk mit, dass der Fahrer eines auf die Beifahrerseite umgestürzten LKW zwar nicht eingeklemmt, allerdings eingeschlossen sei. Bei Eintreffen steht der Verunfallte in der Fahrerkabine und signalisiert, dass er unverletzt ist. Mit einer Glassäge wird die Frontscheibe heraus getrennt. Während der Bergungsarbeiten, die sich bis 09:30 Uhr hinziehen, stellen die Einsatzkräfte den Brandschutz sicher und leuchten die Unfallstelle aus. Die L431 wird dabei mehrmals abwechselnd voll, bzw. einseitig gesperrt. Nachdem der LKW wieder auf der Straße steht, ordnet die Untere Wasserbehörde (UWB) das Auskoffern von mit Getriebeöl kontaminierten Erdreich an. Dazu wird eine darauf spezialisierte Firma aus angefordert. Die Einsatzstelle wird  an die Straßenmeisterei übergeben.

Wenn Sie in Emmerthal die 112 wählen, landen Sie in der Feuerwehreinsatzleitstelle in Hameln (KRL Weserbergland). Nach einer strukturierten Notrufabfrage werden die nach Alarm- und Ausrückordnung hinterlegten Einsatzkräfte über Digitale Meldeempfänger (DME) und / oder Sirenen alarmiert.

Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzinformationen

Die Information der Bevölkerung ist Aufgabe der öffentlichen Presse. Von der Gemeindefeuerwehr Emmerthal bereit gestellte Einsatzinformationen sind ein Teil der Öffentlichkeitsarbeit und beinhalten lediglich Tatsachen, die offenkundig sind oder ihrer Bedeutung nach keiner Geheimhaltung bedürfen. Die Mitglieder der Gemeindefeuerwehr Emmerthal haben über Angelegenheiten, die ihnen bei oder bei Gelegenheit ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit bekannt geworden sind, Verschwiegenheit zu wahren, insbesondere keine Auskünfte über Einsätze zu erteilen, sowie Bildaufnahmen und Bild- oder Tonaufzeichnungen weiterzugeben oder Erklärungen abzugeben (§12 Abs.6 NBrandSchG).

Medienvertreter erhalten nach erfolgter Legitimation auf Anforderung weiterführende Informationen und ggf. vorhandenes Bildmaterial vom durch den Hauptverwaltungsbeamten zur Auskunfterteilung beauftragten Pressesprecher der Gemeindefeuerwehr unter der im Impressum angegebenen Kontaktmöglichkeiten.